Beim Rennen handelt es sich um eine jahrzehntelange Tradition.
In der Lehmatt startete am vergangenen Samstag das Freundschaftsrennen SC Axen – SC Urigen. Auf der kurzen Rennstrecke hinterliessen die über 100 am Vormittag gestarteten Rennfahrerinnen und Rennfahrer kaum Spuren. Die Piste war nirgends durchbrochen und in einem guten Zustand, und somit bereit für das Freundschaftsrennen mit 20 Damen und 43 Herren.
Bei den Damen belegten die Geschwister Andrea Arnold, Janine Arnold vor Pia Gisler die Podestplätze. Bei den Herren setzten sich die Gebrüder Silvan Gisler und Ivan Gisler vor Josef Imholz an die Spitze des Klassements.
Die Mannschaftswertung gewann der SC Urigen mit den Fahrern Silvan und Ivan Gisler, Josef Imholz und Thomas Arnold, deutlich vor dem SC Axen mit den Fahrern Adi Briker, Adrian Briker, Balz Briker und Thomas Walker.
An der Rangverkündigung im Eventlokal Unterbächi lobte der Präsident des SC Axen die professionelle Organisation dieses schon Jahrzehnte andauernden Freundschaftsrennens. Er sagte, mit so wenig Schnee eine renntaugliche Piste herzurichten, sei einmalig.