Grosser Rat BE

Berner Kantonsparlament für längere Ladenöffnungszeiten

Länger "lädelen" am Samstag: das Berner Kantonsparlament hat längeren Ladenöffnungszeiten zugestimmt.

Länger "lädelen" am Samstag: das Berner Kantonsparlament hat längeren Ladenöffnungszeiten zugestimmt.

Im Kanton Bern sollen die Läden am Samstag künftig erst um 18 Uhr statt um 17 Uhr schliessen. Zudem sollen neu vier statt bloss zwei Sonntagsverkäufe möglich sein.

Dieser Meinung ist der bernische Grosse Rat. Mit 83 zu 53 Stimmen bei 7 Enthaltungen überwies er am Donnerstag eine Motion von Adrian Haas (FDP).

Längere Ladenöffnungszeiten entsprächen einem Kundenbedürfnis, machte Haas geltend. Angesichts der Konkurrenz durch den Online-Handel seien sie eine Möglichkeit, den Läden in der Innenstadt und auf dem Land mehr Zulauf zu bescheren.

Unterstützung kam von FDP, SVP, BDP und Grünliberalen. Gegen die Vorlage stimmten SP, Grüne, EVP und die Mehrheit der EDU. Die Gegner machten unter anderem geltend, die Liberalisierung erfolge auf dem Buckel der Detailhandelsangestellten.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1