Eishockey

Brent Kelly erlöst Langenthal im Penaltyschiessen

Langenthals Brent Kelly war der Matchwinner.

Langenthals Brent Kelly war der Matchwinner.

Langenthal bezwang zu Hause La Chaux-de-Fonds 3:2 nach Penaltyschiessen; dennoch fielen die Oberaargauer vom 2. auf den 3. Tabellenplatz zurück. Den entscheidenden Penalty verwandelte Brent Kelly.

Die NLB-Eishockeyaner vom SC Langenthal bezwangen gestern La Chaux-de-Fonds mit 3:2 nach Penaltyschiessen. Das Spiel war mit Blick auf die Tabelle immens wichtig, eine Niederlage konnten sich die Langenthaler eigentlich nicht leisten. Und so starteten sie entsprechend engagiert und druckvoll, schnürten ihren Gegner erfolgreich ein und kreierten dabei die besseren Chancen als der Gast. Doch etwas Zählbares schaute zunächst nicht heraus: Der seit fast zwei Spielen ungeschlagene Ciaccio hielt seinen Kasten dicht und liess Gelb-Blau verzweifeln. Hinzu kam, dass La Chaux-de-Fonds mit nur einer nennenswerten Chance in Führung gehen konnte.

Kelly und Moser treffen für SCL

Dieses 1:0, erzielt durch Thimoty Kast, hatte lange Zeit Bestand, denn obwohl die Langenthaler einige Chancen hatten, blieb der HCC-Torwart stets Herr der Lage. Erst nach 43. Minuten war Brent Kelly für das Heimteam erfolgreich. Nach einem Tschannen-Schuss lenkte er die Scheibe ins Tor. Doch auf der Gegenseite folgte nur zwei Minuten später der nächste Rückschlag. Michael Neininger traf zur 2:1-Führung und stellte den SCL erneut vor dieselben Probleme. Dass diese nur zwei Minuten später deutlich kleiner waren, war Stephan Moser zu verdanken, der einen misslungenen Schuss Cadonaus übernehmen konnte und zum zweiten Mal ausglich.

Einen Punkt hinter Ajoie und Olten

Das Spiel wurde hart umkämpft fortgesetzt. Doch es war wenig erstaunlich, dass die beiden Teams gegen Ende etwas vorsichtiger wurden. So ging die Partie in die Verlängerung. Zwar waren die Langenthaler dort besser, und dennoch wurde der Sieger erst im Penaltyschiessen gekürt. Nach acht Schüssen entschied schliesslich Brent Kelly für den SC Langenthal, der damit sein erstes Penaltyschiessen gewinnt und bis auf einen Punkt zu Leader Ajoie aufschliesst.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1