Mieterverband

Weniger nahmen den Kampf um tiefere Mieten auf

Mieter beim Umzug: Nur 24 holten sich beim Verband Rat in Sachen Mietpreisreduktion.

Mieter beim Umzug: Nur 24 holten sich beim Verband Rat in Sachen Mietpreisreduktion.

Gerade mal 437 Mieterinnen und Mieter haben im vergangenen Jahr die Dienste des Mieterverbandes Solothurn in Anspruch genommen. Im Vorjahr waren es noch 506 gewesen.

Wie Fabian Malovini an der Mitgliederversammlung betonte, ist vor allem in der Angelegenheit Mietzinssenkung ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.

Während sich 2013 noch 65 Mieterinnen und Mieter zu diesem Thema Hilfe holten, waren es im letzten Jahr nur noch deren 24. «Dies, obwohl bei einem Senkungsbegehren unter Umständen viel gespart werden könnte», so der im letzten Jahr neu gewählte Verbandspräsident. «Es lohnt sich durchaus, etwas kämpferischer zu sein, umso mehr als sich die Mitglieder von den Rechtsberaterinnen und Rechtsberatern kostenlos beraten lassen können.»

Markant gesunken sind die Beratungen auch im Bereich «Vorzeitiger Auszug», nämlich von 29 im Vorjahr auf 17 im Jahr 2014.

Demgegenüber sind die Wohnungsabgaben von 30 auf 32 gestiegen. «Das könnte darauf hindeuten, dass mehr Mieter Probleme mit ihren Vermietern haben», versuchte Malovini eine Erklärung zu finden.

Weniger Mitglieder

Beraten wurden insgesamt 259 Mitglieder, 108 Nichtmitglieder und 70 Neumitglieder. Leicht rückläufig sind die Dienstleistungen in den Bereichen «Mietzinserhöhung» (7), «Nebenkosten» (105), «Kündigung und Erstreckung» (60), und Mängel (83). Gleich geblieben sind die allgemeinen Beratungen (111). Beraten wurden 259 Mitglieder, 108 Nichtmitglieder und 70 Neumitglieder. Von 1425 auf 1388 Köpfe gesunken ist der Mitgliederbestand, was sich laut dem Vorstand aber bald wieder ändern könnte.

Die beiden im vergangenen Jahr in den Vorstand aufgenommenen Juristinnen und Rechtsberaterinnen Sarah Marbet und Marion Jakob werden ersetzt durch Patrik Dudar und Serife Can. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Verlust von 6608 Franken.

Meistgesehen

Artboard 1