Starrkirch-Wil

Kirche wird zum Kulturzentrum

Christkatholische Kirche Starrkirch-Wil

Der Gemeinderat hat ein Grundsatzpapier zur Übernahme der christkatholischen Kirche und des Kirchgemeindesälis erarbeitet.

Die christkatholische Kirchgemeinde der Region Olten hat im Frühling 2018 abschliessend entschieden, dass sie die Kirchen und Räumlichkeiten ausserhalb Oltens – also diejenigen in Trimbach, Hägendorf und Starrkirch-Wil – nicht mehr für Gottesdienste benötigt.

Sämtliche kirchlichen Veranstaltungen sollen in der neu renovierten Stadtkirche in Olten stattfinden. Die nicht mehr benützten Gebäude seien deshalb umzunutzen, weshalb die christkatholische Kirchgemeinde der Region Olten im Herbst 2018 an die Gemeinde Starrkirch-Wil herantrat.

Übernahme von Ensemble

Der Gemeinderat hat nun ein Grundsatzpapier erarbeitet, das bei der Entscheidungsfindung dienlich sein soll, ob und in welchem Umfang sich die Gemeinde engagieren soll. Die Szenarien reichen von keinem Engagement der Gemeinde bis hin zur Übernahme des gesamten Ensembles – bestehend aus Kirche, Kirchgemeindesäli, Pfarrhaus, Friedhof und Umschwung.

Der Starrkirch-Wiler Gemeinderat hat nun beschlossen, das Szenario weiterzuverfolgen, das die Übernahme der Kirche und des Kirchgemeindesäli inklusive des Landes darum herum vorsieht.

Die Kirche soll weiterhin für Abdankungsfeiern, Hochzeiten oder ökumenische Feiern benützt werden können. Weiter sollen aber auch Konzerte, Ausstellungen, Vorträge oder ähnliche Anlässe denkbar sein. In diesem Sinne soll die Kirche ein kulturelles Dorfzentrum darstellen. Ergänzend dazu soll auch der Kirchgemeindesaal Verwendung finden.

Starrkirch-Wiler stimmen ab

Der Gemeinderat wird nun mit dem Kirchgemeinderat die weiteren Gespräche zu diesem Szenario führen. Gleichzeitig sollen auch ein Entwurf eines möglichen Betriebskonzepts und eine Kostenzusammenstellung für notwendige Umbauarbeiten erarbeitet werden. Es ist vorgesehen, dass die Gemeinde- versammlung Ende Juni 2019 einen Grundsatzentscheid fällt, ob die Gemeinde dieses Szenario realisieren soll. (MGT/OTR)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1