Wintersport
Kurz nach Saisonstart müssen Pisten und Lifte wieder schliessen

Es ist nicht einfach für die Betreiber aus der Region. Die Saison hat eben erst begonnen und doch fehlt der Schnee schon wieder. Muss nun in den Sportferien gebadet werden?

Noëlle Karpf
Drucken
Teilen

«Schlecht» sieht es laut dem Nordic Zentrum Weissenstein aus, wenn man einen Blick auf die Langlaufloipen wirft. «Die sind jetzt sicher schon drei Wochen geschlossen», sagt Esther Werren auf Anfrage. «Wir wollten, es wäre anders, aber wir können es nun mal nicht schneien lassen. Wenn wieder Schnee fällt, sind wir sofort bereit!»

Dasselbe gilt für die Schlittelpisten auf dem Weissenstein. «Die sind beide geschlossen», heisst es bei der Seilbahn. Man nehme den Betrieb wieder auf, sobald es wieder schneit. In der Region Wasserfallen fielen «vor kurzem noch rund zwei Zentimeter Schnee, davor war alles grün», sagt der Betreiber der Luftseilbahn.

Die Schlittenpiste war diese Saison rund eine Woche lang geöffnet – das Langlaufzentrum etwas weniger. Auch der Schneeschuhpfad ist momentan geschlossen. Von geschlossenen Skiliften spricht der automatische Anrufbeantworter der Sportanlage Balmberg AG. Seit dem 28. Januar seien die Lifte geschlossen, ist der Frauenstimme zu entnehmen. Auch in Langenbruck ist vom Winter nur noch «ein Schümli» übrig geblieben.«Wir warten sehnlichst auf Schnee», sagt Peter Hammer.

Sieben Tage lang seien die Lifte obere und untere Wanne offen gewesen, danach musste der Betrieb wieder eingestellt werden. Pascal Grolimund berichtet Ähnliches über das Skigebiet Hohe Winde Beinwil.«Skifahren und Schlitteln kann man auf alle Fälle nicht», sagt Pascal Grolimund. Da müsse noch einmal richtig Schnee fallen. «Letzter Schneefall: 20. Januar», heisst es im Internet über das Loipennetz in Magglingen. Dieses bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Für die Sportferien fehlt auch dem Grenchenberg Schnee. Anstelle von Schneesport muss wohl auf Baden ausgewichen werden. Das zumindest kann man im Restaurant Untergrenchenberg tun.

Hier gibt es Neuigkeiten
aus den Skigebieten:

www.nordiczentrum.werrens-art.com
www.seilbahn-weissenstein.ch
www.wasserfallenbahn.ch
www.balmberg.ch
www.deinkick.ch
www.hohe-winde.ch
www.snow.myswitzerland.com
www.grenchentourismus.ch

Aktuelle Nachrichten