Sol AG
Silber-Award-Gewinner: «Wir kreieren aus innerer Freude authentische Gärten»

Die Sol AG aus Grenchen gewinnt an der Zürcher Gartenmesse Giardina mit ihrem Garten «Versteckte Oase» einen Silber-Award. Ruedi Spielmann freut sich sehr über die dritte Auszeichnung für die Firma.

Drucken
Teilen
«Versteckte Oase» von Grenchner SOL AG gewinnt Silber an Giardina
3 Bilder
«Versteckte Oase»
Ruedi Spielmann (Verwaltungsratspräsident SOL AG) nimmt die Auszeichnung von Messeleiter Sebastian Ranly entgegen.

«Versteckte Oase» von Grenchner SOL AG gewinnt Silber an Giardina

Zur Verfügung gestellt

Bodenplatten, Wasserbecken, ein gemütlicher Sitzplatz und viel Grün ringsherum: So präsentiert sich Stand B30 der Sol AG aus Grenchen an der Giardina - der grössten Garten- und Lifestylemesse des Landes. Die «Versteckte Oase» hat die Jury überzeugt und in der Kategorie Ideengarten den diesjährigen GiardinaAWARD SILVER eingeheimst.

«Sicherlich freue ich mich sehr über den Preis, vor allem, da es nach 2007 und 2011 schon der dritte Award ist», so Ruedi Spielmann. Der Verwaltungsratspräsident der Sol AG hat den Preis am Dienstagabend von Giardina-Messeleiter Sebastian Ranly entgegengenommen. Solche Preise seien nicht selbstverständlich für eine Firma, «die keine Landschaftsarchitekten beschäftigt, sondern allein aus innerer Freude und Begeisterung authentische Gärten kreiert.»

Zur Kreation «Versteckte Oase» meint er: «Das hängende Grün in der Gartenarchitektur soll helfen, die Städte zu beleben. Heute schwindet das Grün in vielen Städten, mit horizontaler Bepflanzung kann man dem entgegenwirken.» Vielleicht sei dies ein kleiner Denkanstoss.

Aufbau während einer Woche

Der Stand in der Halle 1 wurde während zirka einer Woche aufgebaut. Mitgeholfen haben auch drei pensionierte Senioren über 70, zwei Gärtner und das Gartencenter Zulauf aus Schinznach-Dorf - von ihr stammen die hängenden Ulmen. Das Lichtkonzept wurde von der Bettlacher Firma Ava Sound + Light ausgearbeitet.

In sechs Kategorien

Mit dem GiardinaAWARD werden Aussteller geehrt, die mit ihrer Präsentation aus der Vielfalt der Garten-Inspirationen herausragen und sowohl in Konzept und Umsetzung als auch punkto Qualität und Gesamteindruck überzeugen. Zwei Jurys bewerten die Präsentationen im Bereich GiardinaSTYLE.

Die Awards wurden in sechs verschiedenen Kategorien vergeben. Die eine Fachjury prämierte die Sonderpräsentationen - die «Sonderschauen Garten», «Sonderschauen Floristik & Design», «Showgärten» und «Ideengärten». Eine zweite Fachjury bewertet «GiardinaSTYLE Stände bis 40 m2» sowie «GiardinaSTYLE Stände ab 41 m2».

Gartenmesse Giardina öffnet am Mittwoch ihre Tore
6 Bilder
Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung
Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung
Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung
Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung
Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung

Gartenmesse Giardina öffnet am Mittwoch ihre Tore

Wer will, kann sich die «Versteckte Oase» an der Giardina anschauen. Diese findet von heute Mittwoch, 13.März, bis Sonntag, 17.März, statt. Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9 - 20 Uhr, Freitag 9 - 22 Uhr, Samstag und Sonntag 9 - 18 Uhr. (ldu/fup)

Aktuelle Nachrichten