Grenchen

«Schneebus» fährt während der Ferien täglich auf den Grenchenberg

Der Schneebus fährt nur, wenn der Skilift in Betrieb ist. (Archiv)

Der Schneebus fährt nur, wenn der Skilift in Betrieb ist. (Archiv)

Der Bus kämpft sich während der Sportferien täglich auf die Grenchenberge. Die Stadt finanziert den Mehrbetrieb. Der Schneebus fährt allerdings nur dann, wenn der Skilift auch im Betrieb ist.

Dieses Jahr hat die Stadt Grenchen im Februar das erste Mal zwei statt einer Woche Sportferien. Bis vor kurzem waren die Schneeverhältnisse gut bis sehr gut, während auf dem Balmberg nicht mehr Ski gefahren werden kann.

Nun hat die Stadtverwaltung in einer Mitteilung vom Dienstag bekannt gegeben, dass die Stadt Grenchen kurzfristig bereit sei, ihr finanzielles Engagement auszuweiten und den Bus an Wochentagen während der ganzen Ferienzeit zu finanzieren.

Demzufolge gilt an sieben Tagen die Einbahnregelung für die Bergstrasse, die Polizei Stadt Grenchen wird strikte für die Einhaltung sorgen. Der Bus fährt täglich ab Bahnhof Süd um 11 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr, ab Restaurant Untergrenchenberg ab 11.45 Uhr, 13.45 Uhr und 16.45 Uhr.

Nur wenn auch die Lifte laufen

Der Bus verkehrt allerdings nur dann täglich, wenn auf dem Berg die Skilifte laufen. Sollte das einsetzende Tauwetter anhalten und das Skifahren verunmöglichen, gilt der normale Fahrplan.

Das erweiterte Engagement der Stadt sei kein Präjudiz für kommende Jahre, heisst es weiter. Für 2014 und die Folgejahre wolle man rechtzeitig eine Lösung aushandeln, welche die Finanzierung des Winterangebots auf eine breitere Basis stelle und die Rahmenbedingungen für die Unterstützung regle. Man will aber auch beobachten, wie gross die Nachfrage in diesem Jahr ist. «Eine ungenügende Nachfrage wäre keine gute Basis für Verhandlungen», heisst es in der Mitteilung.

In der ersten Woche wird auf dem Berg der Skikurs angeboten - Auskunft erteilt Bro-Sport Selzach, Tel. 032 641 13 91. Die Skilifte sind bei guten Schneeverhältnissen von 12 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. (om/mgt)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1