Duell Aktuell
Politische Schlammschlacht: SP-Banga und SVP-Müller treten zum Duell an

Seit Jahren hacken SP und SVP im Kanton Solothurn aufeinander herum. Die beiden Parteien liefern sich eine Schlammschlacht nach der anderen. Verlieren sie dabei die Sachpolitik aus den Augen? Darüber wollen Banga und Müller am Dienstag diskutieren

Merken
Drucken
Teilen
Banga gegen Müller im Duell Aktuell

Banga gegen Müller im Duell Aktuell

AZ

Jüngstes Beispiel des Zwists zwischen SP und SVP: Der Grenchner Stadtpräsident Boris Banga bezichtigte Anfang letzte Woche den SVP-Kantonsrat Roman Jäggi, über seinen Online-Shop Schmuddel-Filme zu verkaufen. Jäggi stiess alle Anschuldigungen mit aller Kraft von sich und bezeichnete seinen Erzfeind Banga als «Gaddafi von Grenchen».

Spätestens seit diesem Vorfall ist der Kleinkrieg zwischen den Parteien zur politischen Schlammschlacht mutiert.

Politisches Klima vergiftet?

Im ganzen Wirrwarr kommt Heinz Müller und das gegen ihn laufende Verfahren wegen Steuerbetrug gerade gelegen. Es handle sich um eine von der FDP initiierten «politisch motivierten Schmutzkampagne», so die SVP.

Auch der SP wirft die Partei eine politische Hetzkampagne vor.

Vergiften SVP und SP das politische Klima im Kanton Solothurn? Müsste nicht gerade im Hinblick auf die National- und Ständeratswahlen vom Herbst die Sachpolitik wieder ins Zentrum rücken? Zu diesem Thema wollen Boris Banga und Heinz Müller, SVP-Präsident des Kantons Solothurn, diskutieren.

Duell Aktuell

Boris Banga und Heinz Müller im «Duell Aktuell». Ab Dienstag 18.30 stündlich auf Tele M1.

Jäggi kann nicht

Eigentlich hätte sich an Stelle von Müller Roman Jäggi mit Boris Banga duellieren sollen. Dieser habe dem Chef von TeleM1 zugesagt, habe dann aber per Sekretariat ausrichten lassen, dass er doch nicht könne, weiss Werner De Schepper.

Der Moderator von «Duell Aktuell» freut sich auf die Diskussion: «Das ist das erste Mal, dass sich die beiden direkt gegenüber stehen». Banga und Müller sollen sich im direkten Duell sagen, was sie denken, sagt De Schepper. (lds)