Grenchen

Mummenschanz - Maskentheater für Jung und Junggebliebene

Am Samstag, 13. September, kommt die Schweizer Theaterformation Mummenschanz für zwei Aufführungen ins Parktheater in Grenchen. Das Programm «Mummenschanz 4families» ist speziell für Familien erstellt worden.

In diesem Jahr war die legendäre Maskentheatergruppe bereits in der Schweiz, Finnland, Schweden, Frankreich, London und Mexiko City unterwegs. Nun haben sie ihre «normale» Tournee unterbrochen und geben einige Zusatzshows in der Schweiz, unter anderem besuchen sie für zwei Vorstellungen das Grenchner Parktheater. Bereits im Mai vor zwei Jahren besuchte Mummenschanz die Uhrenstadt und bescherte dem Parktheater an zwei Tagen ein volles Haus.

Reines Familienprogramm

In diesem Frühjahr ist die Theaterformation zum ersten Mal mit einem reinen Familienprogramm unterwegs gewesen. Bereits über 30 000 Personen haben die Shows in der ganzen Schweiz besucht.

Das Programm mit dem Namen «Mummenschanz 4families» haben die Verantwortlichen eigens für Familien mit Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren zusammengestellt. «Eine Show für Familien mit Kindern, die glauben bereits erwachsen zu sein, und für Erwachsene, die in ihren Herzen noch immer Kinder sind», so der Beschrieb des Programms.

Kinder als Inspirationsquelle

Die Schweizer Tournee startete im Januar 2014 in Zug und dauert noch bis Ende September. Die letzten Städte der Tournee sind Winterthur, Grenchen, Bern, Neuchâtel und Fribourg. Kinder sehen Mummenschanz anders als die Erwachsenen. Für Kinder sind die wuchtigen und kurligen Mummenschanzfiguren seit je eine wunderbare Projektionsfläche und Anregung für ihre Fantasie zu gleich. So erhalten die Verantwortlichen deshalb auch immer wieder viele kreative Beiträge in Form von Zeichnungen, Masken, Bildern und Weiterem. Umgekehrt waren und sind die spielerischen Kinderwelten eine grosse Inspirationsquelle für die Maskentheatergruppe.

Am Samstag, 13. September, kommt Mummenschanz also für zwei Aufführungen (14 und 16.30 Uhr) nach Grenchen ins Parktheater. Dauer: 60 Minuten ohne Pause.

Preis: Erwachsene 49 Franken, Kinder zwischen 4 und 15 Jahren 29 Franken.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1