Startseite Solothurn Grenchen
Rund 1'000 Schulkinder tragen nächste Woche ihre Chürbisse kunstvoll am grossen Grenchner Umzug zur Schau. Eine Feuershow, über eintausend Lichter, die vielen kulinarischen Genüsse und ein abwechslungsreiches kulturelles Rahmenprogramm verwandeln den grossen Kürbis- und Kunsthandwerkermarkt – mit rund 70 Marktständen – auf dem Grenchner Marktplatz in ein herbstliches «Chürbiswunderland» für Jung und Alt.
Verschiedene Darbietungen bereichern mit Lichtern, Klängen und Stimmungen die 22. Grenchner Chürbisnacht. Ein besonderes Highlight verspricht die Feuershow der Grenchner Artistin Corinne Cueni zu werden. Die Auftritte der StadtMusik Grenchen, der Alphorn-Gruppe «Echo vom Jura», der Panflötengruppe Karimea aus Langenthal und der MOVE! Danceschool aus Grenchen runden die einzigartige Stimmung künstlerisch ab.
Der grosse Lichterumzug beginnt um 20 Uhr mit einem Urknall und wird durch die StadtMusik Grenchen zu den Klängen des Chürbisnachtlieds angeführt. Insgesamt 35 Gruppen tragen die Prachtskürbisse des Selzacher und Staader Gemüsebauerfamilien Ramseyer und Gloor zur Schau. Kinder, die noch nicht im Besitz eines schaurig-schön verzierten Chürbis sind, haben bei der KinderErlebnisWelt vor Ort die Möglichkeit, Kürbisse zu schnitzen, um danach am Umzug teilzunehmen.
Auch dieses Jahr haben die Menschen des Netzwerks Grenchen ein schaurig-schönes Chürbisnacht-Abzeichen hergestellt. Jedes ist mit einer Nummer versehen, die zugleich als Los dient. Mit dem Kauf nimmt man automatisch am Wettbewerb teil, bei dem es zahlreiche Preise im Gesamtwert von rund 2'000 Franken zu gewinnen gibt. Ein Abzeichen erhält man für 5 Franken ab Montag an den folgenden Orten: BGU/Grenchen Tourismus, Bijouterie Maegli, Dropa Drogerie Arnold, Egli Beck, Gassler Beck, Metzgereien Guex und Neuhaus, Kiosk Marktplatz sowie im Stadthaus. Ein Abzeichen kann auch noch direkt an der Chürbisnacht gekauft werden. (mgt)
16 - 22 Uhr
Kürbis- und Kunsthandwerkermarkt mit rund 70 Markständen. Im Angebot stehen kulinarische Herbst-Genüsse, Spezialitäten und Delikatessen aller Art.
16 - 19 Uhr
Die KinderErlebnisWelt mit Kinderschminken, Ballonkunst, Kürbis- und Herbstballons der Grenchner Firma Stickdruck lassen keine Kinderwünsche offen. Kinder, die noch nicht im Besitz eines schaurig-schön verzierten Chürbis sind, haben bei der KinderErlebnisWelt vor Ort die Möglichkeit, Kürbisse zu schnitzen, um danach am Umzug teilzunehmen.
17.15 Uhr
Auftritt der Grenchner Streetdance-Gruppe MOVE! Danceschool unter dem Stadtdach.
18.00 - 19.30 Uhr
Panflötenkonzert der Gruppe Karimea aus Langenthal und Alphornkonzert der Gruppe «Echo vom Jura» im Wechsel unter dem Stadtdach und auf dem Marktplatz.
20 Uhr
Grosser Lichterumzug angeführt von der StadtMusik Grenchen (Route: Kapellstrasse-Bettlachstrasse-Postplatz-Kapellstrasse). Im Anschluss an den Umzug spielt die StadtMusik ein Konzert vor dem Denner (ca. 20.45 Uhr).
21 Uhr
Feuershow von Corinne Cueni unter dem Stadtdach.
21.30 Uhr
Ziehung der Wettbewerbsgewinner unter dem Stadtdach.