Breitling
Grenchner Uhrenherstellerin sponsert «Simi» den Flugschein

Publicity Nach rund 65 Flugstunden hält Skispringer Simon Ammann die Pilotenlizenz in den Händen. Die Grenchner Uhrenherstellerin Breitling hat Ammann den lang gehegten Traum vom Fliegen ermöglicht.

Drucken
Teilen
Die Grenchner Breitling hat Ammann den Traum vom Fliegen erfüllt.

Die Grenchner Breitling hat Ammann den Traum vom Fliegen erfüllt.

Zur Verfügung gestellt

Die Freude und Erleichterung war gross, als Simon Ammann nach seinem erfolgreich bestandenen Lizenzflug auf festem Boden aufsetzte. Nach vorangegangenem intensivem Studium und zahlreichen Flugstunden hat der Skispringer die Ausbildung zum Privatpiloten abgeschlossen. Dies schreibt die Firma Breitling in einer Medienmitteilung.

Vor der praktischen Prüfung musste Ammann eine Prüfung über Radiotelefonie (Funk) und die theoretischen Grundlagen ablegen. Ein Pilot muss mit Karte und Navigationsinstrumenten umgehen können, genauso wie auch mit den äusseren Umständen, die gerade in der Schweiz mit den Alpen und den speziellen Wettersituationen besonders anspruchsvoll sind.

Ein grosser Traum

«Pilot zu werden, war für mich schon immer ein ebenso grosser Traum, wie Olympiasieger zu werden», sagt Simon Ammann. «Im Verlauf der Ausbildung ist mir bewusst geworden, wie viel ich vom Gelernten für mein Leben brauchen kann. Im Flug gibt es keinen Pannenstreifen, auf den ich bei einem Problem rechts ran fahren kann. Vorausschauendes Denken und umsichtiges Handeln sind in der Fliegerei enorm wichtig.» Sein nächster Traum sei es nun, alleine an einen Wettkampf oder nach der Skisprung-Saison zum Entspannen mit seiner Frau ans Meer zu fliegen. Er danke Breitling, dass sie ihm professionell zur Seite gestanden ist und ihm den Pilotentraum ermöglicht hat.

«Simon Ammann ist ein langjähriger Freund der Marke Breitling, und wir freuen uns sehr, ihn dabei zu unterstützen, seinen grossen Traum vom Fliegen zu verwirklichen», sagt Jean-Paul Girardin, Vize-Präsident der Breitling SA. (mgt)

Aktuelle Nachrichten