Grenchen
Flugzeug-Enthusiast Hugo Mathys zeigt am Red Bull Race Day seine «Classic Formation»

Hugo Mathys wird am 11. August am Red Bull Race Day seine Classic Formation mit vier historischen Flugzeugen am Himmel von Grenchen vorführen.

Andreas Toggweiler
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Hugo Mathys zeigt die Flugzeuge seiner Classic Formation
16 Bilder
Die Classic Formation umfasst drei Flugzeuge dieses Typs...
... und eine DC 3
Im Cockpit der Beech18
Sternmotor
Eingang zur DC 3
Hangar mit den drei Beechcraft
Blick auf den Flügel der DC 3
Hugo Mathys pilotiert oft und gerne seine DC 3
Originale Rekonstruktion der DC3-Innenausstattung
Vot dem 14-Zylinder Doppelsternmotor

Hugo Mathys zeigt die Flugzeuge seiner Classic Formation

Hansjörg Sahli

Wenn am kommenden 10. und 11. August der publikumsträchtige Red Bull Event auf dem Flughafen Grenchen über die Bühne geht, wird auch eine einheimische Flugformation zum Gelingen des spektakulären Anlasses beitragen: Die Classic Formation von Hugo Mathys wird die Fans mit Formationsflug von vier historischen Flugzeugen begeistern.

In der Region ist Hugo Mathys als erfolgreicher Medtech-Unternehmer bekannt, der (zusammen mit seinem Bruder Robert) das Lebenswerk seines Vaters weitergeführt hat, bis er sich letztes Jahr aus dem operativen Geschäft der Bettlacher Mathys AG zurückzog (er bleibt aber Verwaltungsratspräsident).

Bekannter Fliegerenthusiast und Förderer des Flughafens

Schon vor Jahren hat sich Hugo Mathys auch einen Namen als Fliegerenthusiast, Pilot und Förderer des Flughafens Grenchen gemacht. Jetzt, wo er sich aus dem Tagesgeschäft des Unternehmens zurückziehen konnte, bleibt mehr Zeit für sein fliegerisches Engagement. Und dieses wird auch zunehmend spektakulär.

Denn seit einigen Jahren baut Mathys die Classic Formation auf. Eine Display-Formation aus vier historischen Flugzeugen: drei Beechcraft 18 und eine DC 3. Beide Modelle sind Ikonen der Luftfahrtgeschichte. Die DC 3 als erstes Verkehrsflugzeug, das in den USA dem Passagier- und Frachttransport in der Luft zum Durchbruch verholfen hat, die Beech 18 als weit verbreitetes Verbindungsflugzeug für militärische und zivile Zwecke. Beide Flugzeugtypen weisen klassische, wohlproportionierte Formen auf und sind insbesondere in der chromblitzenden Ausführung der Classic Formation eine Augenweide.

Das erste war ein Experimentalflugzeug

«Ich fliege seit meinem 27. Lebensjahr», berichtet Hugo Mathys über seine ersten Flugstunden mit der Segel- und Motorfluggruppe Grenchen. «Meine ersten Löhne habe ich fürs Flugbrevet eingesetzt.» Als Maschinenbauingenieur habe er sich stets auch für die Flugzeugtechnik interessiert. Er baute eine «VariEze» des amerikanischen Experimentalflugzeug-Pioniers Bert Rutan. «Als das dritte Kind kam, habe ich mich aber für die Familie entschieden und das Ding kurz vor der Fertigstellung verkauft.»

Später sei er dann zusammen mit seinem Bruder eine Cessna 172 geflogen, ein Klassiker unter den Sportflugzeugen. Mit 29 machte Hugo Mathys die Prüfung für zweimotorige Flugzeuge. «Bei zweimotorigen Modellen bin ich seither konsequent geblieben, insbesondere nach einem Motorausfall über dem Mittelmeer. Denn mit einem einmotorigen Flieger wären wir da verloren gewesen», erzählt er ein prägendes Vorkommnis.

Und wie kam er auf die historischen Flugzeug-Klassiker? «Mit dem Älterwerden lernt man halt einfach solide Arbeit und bewährtes Design schätzen», erklärt der 63-Jährige und schmunzelt dabei. Back to the Essentials – zurück zum Wesentlichen, könnte man auch sagen. Mit dem Business-Jet ist er nämlich früher viel in Europa herumgereist, wenn auch nicht im Cockpit. Dort sass meistens Jürg Marti, der Hugo Mathys zu den Meetings mit den Firmenkunden flog. Marti war danach bis vor kurzem auch Pilot der Classic Formation.

Die erste Beechcraft 18 kaufte Hugo Mathys an einer Luftfahrtmesse in Genf. «Der Flieger war eigentlich als Blickfang für moderne Business-Jets gedacht, doch für mich war es Liebe auf den ersten Blick», erzählt er. Die DC 3 hingegen gehörte einst einem Club ehemaliger Swissair-Piloten. Bei einem Haar wäre die Maschine an einen Ölscheich verkauft worden, welcher sie als profanen Strassenkreiselschmuck in seinem Emirat aufstellen wollte. «Dabei war doch die Maschine noch flugtüchtig!»

Die DC 3 ist heute sein Lieblingsflugzeug

Der Deal mit dem Araber war aber bereits eingefädelt, als Mathys davon erfuhr. - «Ich stellte den Verkäufer in Dübendorf vor die Wahl: ich zahle sofort, aber nur gleichviel wie der andere Bieter, dafür bleibt aber das Flugzeug der Schweiz erhalten. Das überzeugte ihn offenbar», berichtet Mathys. Die DC 3 ist heute sein Lieblingsflugzeug, das er oft und gern selber fliegt. «Meine Frau Katharina hat übrigens die ganze Innenausstattung der Kabine wieder in den historischen Originalzustand gebracht», berichtet er voller Anerkennung. Die Familie trägt sein Hobby mit und habe selber Freude daran.

Später kamen noch zwei weitere baugleiche Beechcraft 18 dazu. Alle drei Maschinen stammen aus den Beständen der Royal Canadian Air Force. Und alle sind sie im Mathys-eigenen Hangar in Grenchen mit der eindrücklichen Flugzeug-Drehscheibe hangariert. Am 11. August (vgl. Programm unten) werden alle vier historische Maschinen über Grenchen fliegen. Die Kunst des Formationsfluges beherrscht Hugo Mathys und sein ganzes Team schon seit einigen Jahren. Er hat dafür einen Kurs bei Ruag-Testpilot (und F/A-18 Militärpilot) Philipp Müller gemacht, der selber auch Mitglied der Classic Formation wurde. Worauf ist beim Formationsflug zu achten? – «Das Wichtigste ist Disziplin», erklärt Mathys. «Es erträgt keine Extravaganzen.» Immer im Mai zu Beginn der neuen Saison, trifft sich die Crew zu einem einwöchigen Training in Epinal (F). Die Classic Formation war zuletzt am «Zürifäscht» zu sehen und wird in Grenchen ein zwölfminütiges Programm zeigen.

Programm der Red Bull Race Days auf dem Flughafen Grenchen

Samstag, 10. August 2019

12:00 Türöffnung

12:00 bis 20:00

- Ausstellung der Fahrzeuge (Aston Martin Red Bull Racing, Jenzer Motorsport, Red Bull Nascar, Red Bull Dakar Truck, Red Bull Driftbrothers, E-FMX, Supermoto)

- Ausstellung der Flugzeuge (The Flying Bulls – Blanix Team, Turbine Legend, Classic Formation – DC-3 / Beech 18, North American T-6)

- Festbetrieb mit Speis und Trank

14:00 bis 20:00

- Ankunft der Flugzeuge

o XA 42 Czech Aerobatic Team

o P38 Lightning

o T28 B Trojan

o BO-105C

- Testflüge & Testfahrten

o HAMILTON - Extra 330LX

o Turbine Legend

o Red Bull Driftbrothers

o Red Bull Nascar

20:00 bis 22:00

- After Sunset Party mit DJ HoRsE

22:00 bis 02:00

- Event Party mit DJ HoRsE und DJ BAZOOKA

Sonntag, 11. August 2019

10:00 Türöffnung

10:00 bis 18:00

- Ausstellung der Fahrzeuge

- Ausstellung der Flugzeuge

- Helikopter Rundflüge durch Mountainflyers

- Festbetrieb mit Speis und Trank

 12:00 bis 14:00 Block 1

- Syncro Paraglide Acro Show - Christian Maurer (SUI) + Michael Maurer (SUI)

- Turbine Legend - Marc Rollier

- P38 Lightning - Raimund Riedmann (AUT) - (Hartbelag) / T28 Trojan - Philipp Haidbauer (AUT) - (Hartbelag) T28 Trojan

- Czech Aerobatic Team - 4 Flieger XA 42

- BO-105C – Siegfried Schwarz (AUT)

- Red Bull Air Race Demo - Extra 330LX mit Nicolas Ivanov (RUS) + Edge540 mit Matthias Dolderer (GER)

- Classic Formation - 1xDC-3 / 3xBeech 18

 14:00 bis 15:00 Block 2

- Stunt Bike - Mike Jensen (DEN)

- Aston Martin Red Bull Racing - Sébastien Buemi (SUI)

- Supermoto - Daniel Müller (SUI) + Jarno Möri (SUI)

- Red Bull NASCAR - Patrick Friesacher (AUT)

- E-FMX Show - Mat Rebeaud (SUI) + Julien van Stippen (BEL) + Niels Velema (SUI)

- Red Bull Driftbrothers - Johannes Hountondji (GER) + Elias Hountondji (GER)

- Jenzer Motorsport - Formel 4

 15:00 bis 15:30 Block 3

- Team Schaerer - Andreas + Tim Schaerer (SUI) - RC Glider Swift S1

- BO-105C - Siegfried Schwarz (AUT)

- Red Bull Air Race Demo - Extra 330LX mit Nicolas Ivanov (RUS) + Edge540 mit Matthias Dolderer (GER)

 15:30 bis 16:00 Block 4

- Supermoto - Daniel Müller (SUI) + Jarno Möri (SUI) / Stunt Bike - Mike Jensen (DEN) Aston

- Red Bull NASCAR - Patrick Friesacher (AUT)

- Aston Martin Red Bull Racing - Sebstian Buemi (SUI)

- E-FMX Show - Mat Rebeaud (SUI) + Julien van Stippen (BEL) + Niels Velema (SUI)

16:00 bis 16:45 Block 5

- Blanix Aerobatic Team - 2 Segelflieger

- Czech Aerobatic Team - 4 Flieger XA 42

- Red Bull Driftbrothers - Johannes Hountondji (GER) + Elias Hountondji (GER)

- Aston Martin Red Bull Racing – Sébastien Buemi (SUI)