Flughafen Grenchen
Die Jubiläumsflugshow Air 90 findet ohne die F/A-18 statt – die Luftwaffe hat kurzfristig abgesagt

Geplant war ein Überflug gemeinsam mit der PC-7-Staffel der Luftwaffe und ein Solo Display des Kampfjets. Aber an Attraktionen wird es auch so nicht mangeln und Aviatic-Fans kommen voll auf ihre Kosten.

Oliver Menge
Drucken
Teilen
Die F/A-18 Hornet flog schon einmal ein Solo Display über dem Flughafen Grenchen: am 31. 5. 2019 als Training fürs Heliweekend

Die F/A-18 Hornet flog schon einmal ein Solo Display über dem Flughafen Grenchen: am 31. 5. 2019 als Training fürs Heliweekend



Oliver Menge

«Das F/A-18 Swiss Hornet Solo Display wurde aus technischen Gründen kurzfristig am 31.August durch die Schweizer Luftwaffe abgesagt», heisst es auf der Webseite des Airport Grenchen, der morgen seinen 90. Geburtstag feiert. Geplant war ein Ein- und Überflug der F/A-18 gemeinsam mit der PC-7-Staffel der Schweizer Luftwaffe, danach das Solo-Display des Kampfjets.

Nichtsdestotrotz bietet die Air 90 aber immer noch jede Menge an Attraktionen und Aviaticfans dürfen sich auf das Programm freuen. Hier die wichtigsten Programmpunkte:

Programm:

  1. Ab 11 Uhr Gipsy Moth Display, Turbine Legend, Classic Formation Demo.
  2. Ab 12 Uhr Antonov AN-2 Demo, Para Dropping, VELIS, REGA 3 H145, Piper L4 in Colonna.
  3. Ab 13 Uhr Aeronca, Yak 52, Para Dropping, Nieuport, EXTRA 330 LX Akro.
  4. Ab 14 Uhr Stinson Demo, Classic Formation Display, AT-6A Demo, Geburtstagsformation mit der Classic Formation (DC-3 + drei Beechcraft 18) und dem PC7-TEAM.
  5. Ab 15 Uhr PC7-TEAM Display Demo.
  6. Um 15.30 Uhr ist die Show zu Ende.

Türöffnung ist um 08.45 Uhr, bis um 11 Uhr können die Flugzeuge besichtigt werden, Piloten geben Auskunft.

Tickets: CHF 25.00 / Kinder bis und mit 15 Jahre gratis. Tickets sind hier erhältlich, es gibt auch eine Tageskasse.

Öff. Verkehr & Parkplätze: Bahnhof Grenchen Süd, Bus 23 / 33, Parkplätze gemäss Signalisation, Shutttlebus gratis.

Verpflegung & Unterhaltung: Bis 15:30 Uhr Food- & Marktstände sowie Helikopterrundflüge. Airport-Hotel Restaurant gemäss Öffnungszeiten.

Das Schutzkonzept wird gemäss den im September 2021 geltenden Bestimmungen ­umgesetzt werden. Der Zutritt ist ab 16 Jahren ausschliesslich mit einem gültigen Covid-19-Zertifikat (geimpft, getestet oder genesen) erlaubt.

Aktuelle Nachrichten