Biberist
Chaoten «stören» SVP-Feier in Biberist

Die SVP Kanton Solothurn hat gestern Abend in Biberist ihren 20.Geburtstag gefeiert. Als Gast dabei Christoph Blocher. Chaoten konnten die Feier weder mit einem Anschlag auf den Veranstaltungsort verhindern noch mit einer Demo stören.

Marco Zwahlen
Drucken
Teilen
Chaoten «stören» SVP-Feier in Biberist
8 Bilder
Ein Chaot wird draussen abgeführt
Ein Chaot wird im Saal abgeführt
Blocher beim Eintreffen
Blocher beim Einmarsch
Singen der Nationalhymne
Die Schweiz und die EU - Blocher in gewohnter Manier
Herbert Wüthrich, Karl Schulthess, Roman S

Chaoten «stören» SVP-Feier in Biberist

AZ

So voll war die Culturarena Biberist bei einem parteipolitischen Anlass lange nicht mehr: Die SVP Kanton Solothurn feierte mit Anekdoten der Gründungsväter und musikalischer Unterhaltung ihre 20-jährige Erfolgsgeschichte. Zu Gast war auch Christoph Blocher mit Gattin Silvia. Ihre Geschichte fasst die Partei selber wie folgt zusammen: Zuerst ignoriert, dann belächelt und heute hart bekämpft.

Gegen die Parteifeier kämpften auch antifaschistische Chaoten. In der Nacht auf Freitag war der Veranstaltungsort verwüstet worden. Scheiben wurden zerschlagen und «Farbbomben» in den Saal geworfen. Dies in der Hoffnung, der «Blocher-Anlass» werde abgesagt.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen

Der Anschlag führte dazu, dass die Sicherheitsvorkehrungen erhöht wurden. Bereits vorher wurde im Internet zu einer «friedlichen» Demo aufgerufen. Gestern Abend wollten dann tatsächlich rund 30 junge Demonstranten den Anlass stören. Sie wurden aber bei strömendem Regen mehr zur Freiluft-Pausenunterhaltung der rund 300 Anlass-Besucher.

Die Polizei und ein privater Sicherheitsdienst hatten die Culturarena mit mindestens 20 Mann und Hunden abgeschirmt. Mit einer Ausnahme: Als Blocher sein Referat «Folgt die Schweiz den EU-Pleitestaaten» beginnen wollte, machte ein Chaot seinem Ärger verbal Luft. Die Sicherheitskräfte waren sofort zur Stelle. Unter Applaus wurde der Mann unsanft aus dem Saal abgeführt.

Aktuelle Nachrichten