Grenchen

Berner House DJ-Duo heizt auf dem Marktplatz ein - von Polizei organisiert

Berner House DJ-Duo Flava & Stevenson auf dem Marktplatz.

Berner House DJ-Duo Flava & Stevenson auf dem Marktplatz.

Das Berner DJ-Duo Flava & Stevenson haben am Mittwoch am Marktplatz die Scheiben erzittern lassen. Die Polizei war zur Stelle, sie hat den Event «Fertig Puff» organisiert.

Die Aktion „Fertig Puff“ der Polizei Stadt Grenchen am Mittwochnachmittag auf dem Marktplatz fand bei den Jungen grosse Zustimmung - die älteren Semester waren erstaunt, wie laut ein Event sein kann, wenn er von der Polizei organisiert wird.

Bereits 2011 hat die Polizei Stadt Grenchen die Kampagne «Fertig Puff!» lanciert, eine Aktion gegen Jugendgewalt. Damals fungierten DJ Mr. Da-Nos und Roby Rob auf dem Grenchner Marktplatz als Botschafter. Nun folgte ein zweiter Event: am Mittwochnachmittag fand ein Showcase und Autogrammstunde mit dem bekannten Berner House DJ-Duo Flava & Stevenson auf dem Marktplatz statt.

Die Polizei Stadt Grenchen befasst sich schon seit Jahren mit dem Thema Jugendgewalt und deren Facetten. Die Zielsetzung ist klar: Gewalt von und unter Jugendlichen wird nicht toleriert, Jugendliche sollen sich in der Stadt Grenchen und insbesondere in den Schulen sicher fühlen. Verschiedene Massnahmen und Projekte in den Handlungsfeldern Prävention, Konfliktbewältigung und Repression wurden initiiert und umgesetzt. So gibt es beispielsweise Kontaktbeamte an allen Schulen. «Mit der Kampagne <Fertig Puff!> wollen wir nun die Bevölkerung sowie Schülerinnen und Schüler noch besser sensibilisieren», erklärt Kommandant Robert Gerber. «Grenchen zeigt Flagge gegen Jugendgewalt.» Es gehe auch darum, gangbare Wege gegen die Jugendgewalt und Ausstiegsmöglichkeiten aufzuzeigen und einen aktiven Beitrag gegen Jugendgewalt zu leisten.

Zivilcourage fördern

Schülerinnen und Schüler aus der Region, aber auch deren Eltern konnten sich an Informationsständen der Polizei Stadt Grenchen zum Thema Jugendgewalt und Cybermobbing zu informieren. Flava & Stevenson wurden für dieses Projekt als sogenannte «Fertig-Puff-Botschafter» eingesetzt und standen für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Vorher legten sie eine halbe Stunde lang auf und erfüllten den Marktplatz mit ungewohnten House- und Technoklängen. Die Kampagne soll auch dazu beitragen, die Zivilcourage der Bevölkerung zu fördern.

Flava & Stevenson waren für den Swiss Music Award 2014 nominiert und haben dieses Jahr die offizielle Street Parade Compilation CD gemixt. Mit ihrem aktuellen Album «Quantum of Dance» stiegen sie auf Platz 11 der Schweizer Album Charts ein.

Aktion «Fertig Puff!»: Berner House DJ-Duo legt auf dem Grenchner Marktplatz auf

Aktion «Fertig Puff!»: Berner House DJ-Duo legt auf dem Grenchner Marktplatz auf

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1