Umzug
Aus «Treuhand Strasser» wird «Fistra»

Die Treuhand Strasser AG hat ihren Namen und den Standort geändert. Neu ist sie als «Fistra» an der Sportstrasse zu finden.

Von Oliver menge
Merken
Drucken
Teilen
Die Geschäftsleitung v.l.: Pascal Ingold, Ralf Graf und Daniel Siegenthaler.

Die Geschäftsleitung v.l.: Pascal Ingold, Ralf Graf und Daniel Siegenthaler.

Oliver Menge

Seit Anfang November tritt die Treuhand Strasser AG in Grenchen neu als Fistra AG Grenchen am Markt auf. Auf den gleichen Termin hin hat das Unternehmen an der Sportstrasse 33 neue Büroräumlichkeiten bezogen, zusammen mit der Fistra Accounting Service AG.

Die Treuhand Strasser AG ist seit 1984 in Grenchen für Unternehmen und Privatpersonen tätig. Zu den Dienstleistungen zählen Treuhand, Revisionen, Steuer- und Unternehmensberatung, Nachfolgeregelungen sowie weitere verwandte Treuhandarbeiten. Die Firma beschäftigt 18 Mitarbeitende. Die Geschäftsleitung obliegt den Partnern Daniel Siegenthaler (dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling), Pascal Ingold (dipl. Wirtschaftsprüfer) und Ralf Graf (dipl. Wirtschaftsprüfer).

Mit dem Namenswechsel will die Treuhand Strasser AG die Marke Fistra stärken. Diese dient schon heute als Bezeichnung für das Holding-Dach, unter dem die eigenständigen Strasser-Gesellschaften in Grenchen und Bern – mit Zweigniederlassung in Biel – sowie die Fistra Revisions AG in Lyss, die künftig als Fistra Accounting Service AG in Grenchen domiziliert ist, zusammengeschlossen sind.

Der Name Fistra geht auf den Gründer der Gruppe, Hans-Peter Strasser, und auf die französische Übersetzung der Firmenbezeichnung Fiduciaire Strasser zurück. Strasser eröffnete 1959 in Biel ein Treuhandbüro, dem 1972 ein Betrieb in Bern angegliedert wurde. 1984 wurde die Firmengruppe durch die Übernahme des Treuhandbüros Giulianelli mit dem Standort Grenchen erweitert.

Die Verlegung des Geschäftssitzes in Grenchen an die Sportstrasse 33 war nötig geworden, weil die Räumlichkeiten am bisherigen Standort den Platzanforderungen nicht mehr genügen konnten.(mgt)