Grenchen
Asiatischer Imbiss bereichert das Gastro-Angebot in Grenchen

Am Freitag hat Patrick Nguyen an der Centralstrasse 43 sein Geschäft lanciert. «Asia Wing» heisst das neue Take-away in Grenchen. Dort steht für Gäste ein umfangreiches Buffet mit asiatischen Spezialitäten zur Verfügung.

Daniel Trummer
Merken
Drucken
Teilen
Patrick Nguyen vom «Asia Wing».

Patrick Nguyen vom «Asia Wing».

Daniel Trummer

Von Satay-Spiesschen, Crevetten, über Frühlingsrollen bis zu Gemüse- und Fleischgerichte mit Reis. Auf der Theke liegen Essstäbchen, Messer, Löffel und Gabeln. Das Gelb, das die Vorgänger im ehemaligen Blumengeschäft wählten, hat Ngyuen übertüncht. Helles Grün dominiert den Raum mit 20 Sitzplätzen. «Grün ist Natur und bedeutet Hoffnung», und die angenehme Farbe erinnert an den frischen Duft von Zitronengras.

Nguyens Eltern sind als vietnamesische Flüchtlinge in die Schweiz gekommen. Er hat hier die Schulen besucht und sich kaufmännisch weitergebildet. Kochen ist aber seine Leidenschaft. Dank der positiven Rückmeldungen von Freunden und Kollegen, die seine Küche rühmen, macht er die Leidenschaft zum Beruf.

Die Familie hilft mit

Auf die Unterstützung der Familie kann er zählen. Schwester Sarah hat ihm das dekorative Logo entworfen. 15 Jahre hat er beim FC Grenchen Fussball gespielt. «Niemand konnte meinen Familiennamen richtig aussprechen», sagt der 32-jährige Bettlacher lächelnd, und deshalb sei er zum Übernamen «Wing» gekommen, der durchaus ähnlich klinge wie die korrekte vietnamesische Aussprache.

Nguyen will die Mitarbeitenden der nahen Industriebetriebe ansprechen. Für wenig Geld gibt es ein feines und gesundes Essen. «In der Mittagszeit dauert es keine zehn Minuten bis die Speise bereit ist.» Nguyen kauft in der Region ein und legt Wert auf frische Produkte. Schweinefleisch sucht der Kunde vergebens, und Nguyen verzichtet auf den Gebrauch von Glutamat. Wenn es gut läuft, will er eventuell auch Suppen anbieten. Überrascht und gleichzeitig erfreut ist er, dass bereits vor der Eröffnung nach «Pho» gefragt wurde. Pho ist eine traditionelle Suppe der vietnamesischen Küche.

Öffnungszeiten: Mo–Fr: 11–14 Uhr und 17–21 Uhr / Sa 11–17 Uhr.