Nationalfeiertag
Die Neonazis bleiben am 1. August dem Rütli fern

Die 1. August-Feier auf dem Rütli ist wegen den befürchteten Neonazis-Aufmärschen nur unter strikten Sicherheitsmassnahmen und mit grossen Polizeiaufgebot durchführbar. Erstmals seit 17 Jahren verzichten jetzt die Rechtsextremen auf ihre Rütlifeier.

Beat Kraushaar
Drucken
Rechtsextreme versammeln sich dieses Jahr nicht auf dem Rütli (Archiv)

Rechtsextreme versammeln sich dieses Jahr nicht auf dem Rütli (Archiv)

Keystone

Die 1.-August-Feier auf dem Rütli ist wegen der befürchteten Neonazi-Aufmärsche nur unter strikten Sicherheitsmassnahmen und mit grossem Polizeiaufgebot durchführbar. Erstmals seit 17 Jahren verzichten jetzt die Rechtsextremen auf ihre Rütlifeier.

Dominic Lüthard, Präsident der rechtsextremen Partei National Orientierter Schweizer (Pnos), bestätigt auf Anfrage, dass man «dieses Jahr eine grosse 1.-August-Feier fernab von Medien und Polizei und bestimmt nicht auf dem Rütli organisiert». Als Grund gibt Lüthard an, dass man die «Mitglieder und Sympathisanten nicht länger schamlos den Medien ausliefern will», so wie dies bei ihren Rütli-Aufmärschen jeweils der Fall gewesen sei. Lüthard kritisiert, dass danach immer «eine Hetzkampagne landauf, landab gegen aufrechte Patrioten gestartet wurde». Er dürfte dabei vor allem an das Jahr 2005 gedacht haben, als 700 Neonazis den damaligen Bundespräsidenten Samuel Schmid mit «Hau ab, du Schwein»-Rufen niederschrien.

Dass die Rechtsextremen auf eine Rütlifeier verzichten, wird auch von der Urner Polizei bestätigt. «Die Polizei hatte Kontakt mit Vertretern der Pnos. Aufgrund von Rückmeldungen von deren Vertretern ist davon auszugehen, dass seitens der Pnos kein Aufmarsch stattfinden wird», sagt Gustav Planzer, Stabschef der Urner Kantonspolizei.

Ganz trauen die Gesetzeshüter den Neonazis aber doch nicht. Planzer: «Die Kantonspolizei Uri beobachtet die Situation weiterhin aufmerksam und wird am 1. August präsent sein. Rechtsgutverletzungen werden nicht geduldet und zur Anzeige gebracht.»

Aktuelle Nachrichten