Karibik

Schweinegrippe in Dominikanischer Republik verwirrt Haiti

Wer von uns hat jetzt die Grippe? (Symbolbild)

Wer von uns hat jetzt die Grippe? (Symbolbild)

Verwechslung von Schweinegrippe (H1N1) und Vogelgrippe (H5N1) auf der Karibikinsel Hispaniola: Nachdem in der Dominikanischen Republik mehrere Fälle von Schweinegrippe registriert worden waren, hatte das benachbarte Haiti stattdessen vor Vogelgrippe gewarnt und Fleischimporte aus dem Nachbarland verboten.

Der dominikanische Gesundheitsvizeminister Nelson Rodríguez erklärte am Freitag verblüfft, in seinem Land seien keine Fälle von Vogelgrippe entdeckt worden. "Was wir hier im Umlauf unter der Bevölkerung haben, ist das H1N1-Virus", sagte Rodríguez nach einem Bericht des Senders NTN24.

Am 25. Mai war in der Dominikanischen Republik ein erstes Todesopfer wegen der Schweinegrippe gemeldet worden. Unterdessen ist die Anzahl der Todesopfer in der Dominikanischen Republik auf sieben gestiegen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1