Wyna Expo

Reinach feiert Wyna-Expo

Donnerstag, 29.04. 14 Uhr Eröffnungsfeier für Aussteller und Gäste

Reinach feiert Wyna-Expo

Donnerstag, 29.04. 14 Uhr Eröffnungsfeier für Aussteller und Gäste

Die Macher der Wyna-Expo haben zur Eröffnungsfeier der regionalen Messe ins Asia-Glashaus-Zelt eingeladen. Sie überraschten mit Bodenständigem.

Peter Siegrist

Gäste, die mit einer Eröffnungsfeier mit asiatischem Charme und einem ebensolchem Apéro rechneten, wurden überrascht. Die Glashaus-Gastgeber Simone und Kurt Weber begrüssten zwar die Eintretenden, aber dann holte sich «Der Haslitaler» mit Kuhglockengeläut und träfen Sprüchen die Aufmerksamkeit der Gäste. In skurrilem Alp-öhi-Outfit führte «der Haslitaler» durch die Feier und empfing als Vertreter der Gastregion das «verspätete Organisationskomitee (OK). Schon vor dem Reigen der verschiedenen Grussadressen hiess «der Haslitaler» die Gäste tüchtig zugreifen. Bei den Getränken klappte dies im schon sommerlich warmen Zelt bestens, die Trockenfleischspiessli lockten die Leute etwas weniger an.

Viele der Aussteller, die wohl kurz vorher noch an ihren Ständen die letzten Retuschen vorgenommen hatten, standen jetzt festlich herausgeputzt im Zelt und freuten sich auf die kommenden Tage.

Für die musikalische Umrahmung der Feier und die richtige Einstimmung sorgte ein Alphornspieler. Der illustren Gästeschar war die Freude ins Gesicht geschrieben.

Die Wyna-Expo ist bekannt als regionaler Grossanlass. Dem neuen OK aus den Reihen des Handwerker- und Gewerbevereins Oberwynental ist es gelungen, über 130 Aussteller aus der Region zu motivieren, sich und ihre Arbeit an der Expo zu präsentierten.

Gemeindeammann Martin Heiz, der eigentliche Gründervater der ersten Expo von 1983, betonte in seiner Kurzansprache, wie wichtig es gerade heute sei, Visionen für die Region zu haben. Einen Eindruck davon erhielten die Gäste bei Eintritt. Der Weg ins Zelt führt an einem Modell mit der geplanten «Casa Schneggli», einem Wohnbau für ältere Menschen im Dorfzen-
trum, vorbei.

Nach dem Apéro begab sich die Gästeschar auf einen ersten Rundgang durch die Hallen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1