Geburtstag

Jürgen von der Lippe - Fernsehmoderator im Hawaiihemd wird 70

Der Moderator Jürgen von der Lippe feiert am 8. Juni 2018 seinen 70. Geburtstag. (Archiv)

Der Moderator Jürgen von der Lippe feiert am 8. Juni 2018 seinen 70. Geburtstag. (Archiv)

Seit weit über 40 Jahren steht er mit Comedyprogrammen auf der Bühne, und als Fernsehmoderator im Hawaiihemd geleitete er seine Zuschauer durch beste Sendezeiten: Jürgen von der Lippe. Am Freitag wird er 70.

Im vorangeschrittenen Alter diagnostiziert der freche Entertainer bei sich Anzeichen von Altersmilde. "Ich stelle fest, dass ich mich gar nicht mehr so oft aufrege", bekannte von der Lippe der "Märkischen Allgemeinen". "Wenn ich früher angespannt war, bin ich sehr schnell auf die Palme gegangen - das lässt alles nach, und ich stelle eine grosse Gelassenheit an mir fest, die nur Vorteile hat."

Mit seinen grossen Erfolgen schrieb von der Lippe ein Stück Fernsehgeschichte. Das gilt vor allem für die ARD-Show "Geld oder Liebe", die zwischen 1989 und 2001 insgesamt 90 Mal über die Bildschirme flimmerte - ab 1993 sogar auf dem besten aller Sendeplätze am Samstagabend um 20.15 Uhr. Für die Singleshow erhielt von der Lippe einen seiner beiden Grimme-Preise.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1