Fussball
Endlich gibt es etwas zu feiern: Der erste Saisonsieg für den FC Buchs Ib

Es gibt Grund zum Aufatmen. Die zweite Mannschaft des FC Buchs hat mit dem 5:1-Erfolg über Triesen den Abstiegsplatz verlassen. Die Buchser überzeugten am Samstag mit einer geschlossen Mannschaftsleistung und viel Engagement und konnten mit diesem Erfolg das Tabellenende verlassen.

Drucken
Er war Doppeltorschütze beim ersten Saisonsieg des FC Buchs Ib: Ivan Carkic.

Er war Doppeltorschütze beim ersten Saisonsieg des FC Buchs Ib: Ivan Carkic.

Bild: Robert Kucera

Der FC Buchs übernahm von Beginn an die Initiative. Noch keine Minute war gespielt, als sich Ormond über die linke Seite durch die Abwehr durchtankte und alleine vor dem Torhüter auftauchte. Uneigennützig spielte er den Ball in die Mitte, doch zu einem Torabschluss kam es nicht.

Buchs suchte weiter die Offensive und überzeugte in dieser Phase mit variablem Angriffsspiel. Nachdem Selimi die Führung noch knapp verpasste, folgte die kalte Dusche: Nach einem Foulspiel zeigte der gut agierende Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Die Chance liessen sich die Ländle-Kicker nicht entgehen und verwerteten den fälligen Elfmeter zur Führung.

Eindrückliche Reaktion auf das Gegentor

Buchs liess sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiterhin nach vorne. Olmund war es dann, der nach einem herrlichen Zuspiel in die Gasse den verdienten Ausgleich erzielte.

Nachdem Selimi noch knapp scheiterte war die Buchser Führung kurze Zeit später perfekt. Carkic mittels herrlichem Heber liess sich die Chance nicht entnehmen.

Nun rollte die Buchser Angriffsmaschinerie. Wiederum Carkic war es, der nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Captain Kolbe liess sich diese Chance nicht entnehmen und verwertete den fälligen Elfmeter sicher in die linke untere Ecke.

Nach der Pause das Spiel unter Kontrolle

Nach der Pause versuchten die Gäste aus Triesen zu reagieren und den Druck auf die Buchser Abwehr zu erhöhen. Die Buchser Defensive liess sich dadurch aber nicht beeindrucken. Vom starken Torhüter Calouri dirigiert behielt man jederzeit die Kontrolle und Übersicht.

Auch Offensiv war der Appetit noch nicht gestillt. Mit schnellen Zuspielen auf die die Sturmspitzen blieb das Heimteam gefährlich. Es war wiederum der quirlige Carkic, der einen dieser Konter gekonnt im Gästetor unterbrachte. Triesen versuchte in der Folge noch einmal zu reagieren, konnte die Buchser Defensive aber nicht aus den Angeln heben.

Nach einem Big Save von Calouri verpasste Zwahlen nach einem herrlichen Zuspiel von Olmund den Ausbau der Führung noch knapp. So war es Sibona, der kurz vor Schluss zum Endstand von 5:1 einnetzte. Somit war im 15. Meisterschaftsspiel der erste Saisonsieg für das Aufsteigerteam endlich Tatsache.

Mit gleichem Feuer und Einsatz zum Ligaerhalt

Die Buchser überzeugten am Samstag mit einer geschlossen Mannschaftsleistung und viel Engagement und konnten mit diesem Erfolg das Tabellenende verlassen.

Es gilt jetzt, den Schwung auszunützen und hart weiterzuarbeiten. Wenn man mit gleichem Feuer und Einsatz dabei bleibt kann das Ziel Ligaerhalt erreicht werden.