leserbeitrag
Theater der drei Kindergärten

Simone Wiederkehr
Drucken
Bild: Simone Wiederkehr
4 Bilder
Bild: Simone Wiederkehr
Bild: Simone Wiederkehr
Bild: Simone Wiederkehr

Bild: Simone Wiederkehr

(chm)

Am Montag, 20. Juni führten unsere drei Kindergärten in der Aula vom Schulhaus Rieti gemeinsam ein Musical auf. Bei der Hauptprobe am Morgen als auch bei der Aufführung am Abend war die Tribüne gefüllt mit gerührten, begeisterten und stolzen Eltern, Geschwistern, Tanten, Göttis und Grosseltern. Die vier- bis sechsjährigen DarstellerInnen und SängerInnen liessen sich zum Glück nicht einschüchtern von der grossen Zuschauermenge und hatten grossen Spass an der Aufführung. Dass die Durchführung nicht nur Freude bereitete, sondern auch beim Publikum gut angekommen war, zeigte sich im begeisterten, tosenden Applaus. Die Kinder liessen ihn erschöpft und hungrig, aber seelig und stolz lächelnd wie einen angenehmen Sommerregen über sich rieseln.

Die Kindergartenlehrerinnen hatten die Geschichte der «Drei Freunde» von Helme Heine in drei Sequenzen aufgeteilt und die drei Szenen separat entwickelt und ausgefeilt. Mit Kinderliedern, Klassikern, aktuellen Hits sowie Musical-Stücken vom Verlag «Adonia» entstand ein Musical. Über viele Wochen wurden im Unterricht Requisiten hergestellt, Verkleidung gestaltet, Lieder und Tänze bis ins letzte Detail eingeübt. Wir sind Frau Nadine Meier, einer Kindergartenmama, sehr dankbar für die professionnel genähten Kostüme der HauptdarstellerInnen.

Nach der Aufführung durften sich die Familien an einem grossen Buffet mit allerlei salziger und süsser Köstlichkeiten bedienen. Wir möchten uns nochmal herzlichst bedanken für die grosszügigen Essens- und Getränkebeiträge aller Eltern. Die kulinarische Verwöhnung rundete den Abend wunderbar ab.