Rangliste
Pfui Teufel: Das sind die dreckigsten Hotels Europas

Bei Reisen in den Südwesten der Türkei, nach Amsterdam oder London ist erhöhte Vorsicht geboten. Die zehn schmutzigsten Hotels Europas befinden sich allesamt in diesen Regionen.

Drucken
Platz 1 Auf seiner Webiste präsentiert sich der Club Aqua Gumbet ganz ordentlich. Doch Kunden sprechen von einer «Hölle auf Erden».
10 Bilder
Platz 2 Wer will hier Duschen? Kunden-Foto des Altin Orfe Hotel in der Provinz Mugla.
Platz 3 Das Hotel Cromwell Crown in London hätte wieder einmal eine Renovation nötig.
Die schmutzigsten Hotels Europas
Platz 5 Das Park Hotel in London nimmt es mit der Sauberkeit nicht so genau.
Platz 6 Gruselig: Bettwäsche im Hotel de Lantaerne in Amsterdam.
Platz 7 Im Hotel Y Boulevard in Amsterdam werden die Schränke mit Klebeband repariert.
Platz 8 Im Hotel Blair Victoria & Tudor Inn Hotel gibt es wenig Platz für die Gäste - dafür aber viel Dreck.
Platz 9 Da schläft man besser auf dem Bauch: Decke im Hotel Manofa in Amsterdam.
Platz 10 Das Management des The Globe in Amsterdam beweist bei der Inneneinrichtung nur wenig Geschmack.

Platz 1 Auf seiner Webiste präsentiert sich der Club Aqua Gumbet ganz ordentlich. Doch Kunden sprechen von einer «Hölle auf Erden».

Zur Verfügung gestellt

Das dreckigste Hotel Europas heisst Club Aqua Gumbet und steht in der Provinz Mugla in der Türkei. Dies geht aus einer heute veröffentlichten Rangliste der Website tripadvisor.de hervor.

Das nach eigenen Angaben weltweit grösste Tourismus-Portal hat für seine bereits zum sechsten Mal publizierte Auswertung Millionen von Kundenmeinungen analysiert, wie es in einer Mitteilung heisst.

Demnach empfehlen rund 90 Prozent der Besucher den Club Aqua ausdrücklich nicht weiter. «Die Hölle auf Erden» - «Nicht sicher für Menschen» - «Willkommen in der Steinzeit». So lauten, unter anderem, die Umschreibungen der tripadvisor.de-User für das Hotel an der türkischen Ägäis.

Provinz Mugla - nicht ganz sauber?

Auf Platz zwei der Ekel-Liste befindet sich ein weitere Herberge in der bei Touristen aus dem deutschsprachigen Raum beliebten Provinz Mugla im Südwesten der Türkei: Das Altin Orfe Hotel in Icmeler.

Doch auch bei Reisen nach Amsterdam oder nach London ist offenbar Vorsicht geboten: Jeweils vier Häuser der beiden Metropolen haben es in die Top Ten der dreckigsten Hotels Europas von tripadvisor.de geschafft.

Nicht alle Hotels sind einsichtig

Während viele schmutzige Hotels, die in den Vorjahren besonders schlecht abgeschnitten haben, die Sauberkeit merklich verbessert haben, gibt es offensichtlich einige Uneinsichtige, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Das Cromwell Crown (Platz 3) und das Corbigoe Hotel (Platz 4) in London werden in diesem Jahr noch schlechter bewertet als 2010. Auch das Londoner Park Hotel (Platz 5) war bereits im Vorjahr in der Liste der schmutzigsten Häuser Europas vertreten. (bau)

Das sind die Schmutzfinke: Klicken Sie sich durch die Bildergalerie