Verein Tier- und Naturfreunde

gemeinsamer Arbeitstag VTN-Mitglieder und Seniorengruppe

megaphoneVereinsmeldung zu Verein Tier- und Naturfreunde

Vom Baum zum Holzscheit

Für einmal kamen die Mitglieder der Seniorengruppe auch am Samstag an den Arbeitstag. Sonst findet man sie meist am Donnerstag im Holzschopf. Aber der VTN war sehr froh um die Senioren: Total kamen 23 Helfer. Auch 2 Gemeinderäte wollten mal mitmachen und sehen, was da alles läuft. Das Wetter war am Anfang noch ein bisschen neblig, danach aber wurde es heiss. Die Stürme im Wald anfangs Jahr gaben viel zu tun. Am Jägerplatz hatte ein umgestürzter Baum den Grill und das Häuschen für das Holz zerstört. Dieses wurde nun von einer Gruppe Helfer abgeräumt und neu aufgebaut.

Um den Holzschopf herum wurde das Gras geschnitten und zusammengenommen, nun sieht es wieder gepflegt aus.

Eine Gruppe hatte im Wald zu tun und fällte vom Förster ausgewählte Bäume und sägte sie danach zu 30cm Rugel zu. Der Abfall der Bäume  musste zusammengerecht werden.

Die grösste Gruppe war im Holzschopf beschäftigt. Die 30er Rugel wurden im Akkord mit der Maschine zu handlichen Holzscheite gespalten. Diese wiederum in den trockenen Unterständen aufgeschichtet, wo sie zum weiteren Gebrauch trocknen können.

So können nun die diversen Grillplätze wieder mit Nachschub versorgt werden. Die Gemeinde Erlinsbach Solothurn kann sich glücklich schätzen, dass so eine versierte Gruppe diese Arbeiten erledigt und unermüdlich die Grillhäuschen auffüllt und die Plätze pflegt. Schade nur, dass manche Besucher es anscheinend ausnützen, das Holz einfach aus Blödsinn verbrennen, den Abfall liegen lassen und die Bänke und Tische verwüsten. Das ist manchmal etwas unverständlich.

Zum Abschluss des Arbeitstages, durften die Helfer in lustiger Runde eine feine Wurst mit Teigwarensalat geniessen, danach gabs noch Kaffee und Kuchen. Wieder einmal geschafft ! Zufrieden mit der getanen Arbeit sass man noch gemütlich zusammen.

Meistgesehen

Artboard 1