Kürzlich fand die Herbstversammlung des Bienenzüchtervereins Olten und Umgebung (BZVO) in Kappel statt. 23 Mitglieder und 6 Gäste sind der Einladung des Vorstandes gefolgt. Der Präsident konnte die Versammlung pünktlich eröffnen und führte zügig durch die Traktanden. Ein Teil der Versammlung war auch einem Fachvortrag, gehalten von Robert Lerch, zum Thema «ganzjähriges Betriebskonzept» gewidmet. Ausgestattet mit neuem oder vertieftem Wissen konnte zum feierlichen Teil übergeleitet werden. Während der letzten zwei Jahre haben acht Imkerinnen und Imker den Grundkurs besucht. Nach dem Ablegen der schriftlichen Prüfung konnten die Kursleiter Robert Lerch und Nicole von Arb allen Jungimkern das begehrte Diplom zusammen mit einem persönlich geprägten Stockmeissel übergeben. Wir gratulieren den frisch Diplomierten herzlich und wünschen ihnen bei der Ausübung des schönsten Hobbys viel Erfolg und allzeit gefüllte Honigtöpfe.
Anlässlich der Herbstversammlung wurde Nicole von Arb nach einigen Jahren als Kursleiterin herzlich verabschiedet. Ab dem kommenden Jahr wird Sarah Grossenbacher zusammen mit Robert Lerch die Jungimkerkurse des BZVO leiten. Weitere Informationen sind auf www.bienen-so.ch aufgeschaltet.