Gebenstorf

1. Rang: Geneviève Côté - Eine Meisterin Ihres Faches

megaphoneaus GebenstorfGebenstorf
Geneviève Côté, Privatfoto von Ghislain Côté

Geneviève Côté, Privatfoto von Ghislain Côté

Geneviève Côté, in Gebenstorf aufgewachsen und praktisch ohne Unterbruch dort wohnend, hat den harten Weg gewählt.

Wo sich andere weibliche Schulabgängerinnen vielleicht eher für das KV oder einen Pflegeberuf entscheiden, wählte sie einen Männerberuf und wurde Konstrukteurin. Auch nach der Lehre suchte sie die Herausforderung, in dem sie sich von der Armee rekrutieren liess und als Durchdienerin zwei Jahre später als Hauptfeldweibel wieder ausschied.

Kurze Zeit später entschied sie sich, eine zweite Ausbildung - jetzt als Goldschmiedin - zu beginnen, und machte sich voller Energie auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Die Firma Péclard Suisse SA in Zürich gab ihr diese Chance. Bald geht nun die vierjährige Ausbildungszeit zu Ende, nächste Woche stehen die praktischen Prüfungen an. Vorher gibt es aber für die Lehrabgänger noch eine andere Herausforderung:

Es finden jedes Jahr die Schweizer Goldschmiede-Meisterschaften statt. Während die technische Meisterschaft Corona-bedingt abgesagt werden musste, fand die Design-Meisterschaft statt, Thema: „Conservation – Conversation“.

Geneviève als ehrgeizige junge Frau hatte sich natürlich angemeldet und arbeitete - besonders nachdem sie durch eine ungeplante Operation bedingt mehrere Wochen pausieren musste - beinahe Tag und Nacht an ihrem Projekt. Der Aufwand hat sich gelohnt!

Am Montag Abend durfte sie, zitternd vor Anspannung, via Online Preisverleihung erfahren, dass sie sich den ersten Platz erarbeitet hatte!

Alle Arbeiten sowie die Preisverleihung können auf https://smgold.ch/preisverleihung-online.html angeschaut werden.

Wir drücken Geneviève nun die Daumen für die praktische Abschlussprüfung und sind gespannt auf ihre zukünftigen Arbeiten. Wir haben wohl noch nicht zum letzten Mal von dieser ehrgeizigen jungen Frau gehört!

Herzliche Gratulation und alles Gute für die Zukunft!

Meistgesehen

Artboard 1