Bad Zurzach
Grossprojekt schreitet zügig voran: Die Decke des Umfahrungstunnels ist betoniert

Für 75 Millionen Franken wird seit Anfang 2020 der Tunnel der Ostumfahrung in Bad Zurzach erstellt. Die Eröffnung ist für 2023 vorgesehen. Vor kurzem wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Stefanie Garcia Lainez
Drucken
Teilen
Die Tunneldecke ist betoniert, jetzt startet der restliche Aushub der Ostumfahrung in Richtung «Glocke».

Die Tunneldecke ist betoniert, jetzt startet der restliche Aushub der Ostumfahrung in Richtung «Glocke».

zvg/Erne AG Bauunternehmung

Seit fast anderthalb Jahren laufen die Bauarbeiten für die Ostumfahrung in Bad Zurzach. Nun hat die Grossbaustelle einen weiteren Meilenstein erreicht: «Die Erne Hochbau-Crew hat die letzte Etappe der Tunneldecke betoniert», schreibt die Erne AG Bauunternehmung auf Facebook.

«Nun kann mit dem restlichen Tunnelaushub vom Portal Zurziberg in Richtung Knoten Glocke begonnen werden.» Das Aushubmaterial wird mit dem Bagger abgetragen und mit Lastwagen abtransportiert. «Im Juli kann der Tunneldurchstich des rund 600 Meter langen Tunnels gefeiert werden», heisst es im Facebook-Eintrag weiter. Danach startet der Innenausbau.

Das Projekt befindet sich zurzeit in der vierten von insgesamt fünf Bauphasen. Die Strassenbauarbeiten am Knoten Zurziberg dauern noch bis Ende August. Bis dann steht dort noch ein Lichtsignal. Danach folgen die Werkleitungen und der Strassenbau zwischen dem Knoten und dem Tunnelportal. Anschliessend erfolgt die Ausrüstung des Tunnels mit der Betriebs- und Sicherheitsanlage und im Sommer 2023 die Inbetriebnahme.

Dann wird ein Grossteil der rund 10'000 Fahrzeuge täglich vom Zurziberg herkommend vor der Ortseinfahrt rechts am Bezirkshauptort vorbeigeleitet. Die 75 Millionen Franken teure Ostumfahrung soll den historischen Ortskern vom Durchgangsverkehr entlasten. Die Gemeinde beteiligt sich mit 9,2 Millionen Franken. Bad Zurzach ist als einziger Marktflecken im Kanton im «Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung» aufgeführt. (sga)