Klara Schöner

«Wunschlos glücklich»: Älteste Aarauerin feiert ihren 105. Geburtstag

Älteste Aarauerin feiert 105. Geburtstag

Die Aarauerin Klara Schöner blickt an ihrem 105. Geburtstag zurück auf ihr Leben. Dieses verbrachte sie von Geburt an bis heute stets in Aarau.

Klara Schöner feiert heute ihren 105. Geburtstag. Die älteste Aarauerin hat ihr gesamtes Leben in der Kantonshauptstadt gewohnt. Diese Treue rührt auch Stadtpräsidentin Jolanda Urech.

«Wunschlos glücklich» sei sie, sagt Klara Schöner und stösst mit einem Glas Weisswein auf ihren Geburtstag an. Grund zum Feiern hat sie allemal: Mit ihren 105 Jahren ist sie älteste Aarauerin – und wohl auch die treuste: Ihr gesamtes Leben hat sie in der Kantonshauptstadt gewohnt.

Eine Treue, die auch Stadtpräsidentin Jolanda Urech rührt: «Es ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, wie mobil die Menschheit ist. Das spricht auch für die Stadt Aarau», sagt sie gegenüber «Tele M1».

Schöner erblickte 1912 das Licht der Welt und führte später mit ihrem Mann ein Coiffeurgeschäft. Seit einem Jahr lebt sie im Altersheim Gollati – gesund und munter ist die betagte Frau auch heute noch. Was ist ihr Geheimrezept? «Ich habe nie zu viel gegessen und auch nicht zu viel getrunken – das hat wohl geholfen.»

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1