Vierfachmord Rupperswil

Basler Ex-Kommissar überzeugt: Opfer und Täter kannten sich

Kannten sich Opfer den Täter?

Kannten Opfer den Täter?

Fragen über Fragen im Rupperswiler Vierfachmord. Der ehemaligen Kriminalkommissar Markus Melzl ist jedoch überzeugt, dass sich beide Seiten kannten.

Zwischen den vier Todesopfern und der Täterschaft gab es eine persönliche Verbindung. Das vermutet der ehemalige Kriminalkommissar Markus Melzl. Er glaubt nicht, dass die Familie in Rupperswil Opfer von Kriminaltouristen geworden sind.

Sind die vier Toten von Rupperswil nur Zufallsopfer? Haben Kriminaltouristen die Familie wahllos für ihr grausames Verbrechen ausgesucht? Der ehemalige Basler Kriminalkommissär Markus Melzl glaubt nicht daran: «Es besteht eine grosse Chance, dass Täter und Opfer sich gekannt haben», sagt Melzl gegenüber Tele M1. Es müsse keine enge Bekanntschaft sein, aber Melzl geht von bestehenden sozialen Anknüpfungspunkten aus.

Seine These stützt Melzl auf die Tatsache, dass der getöteten Carla Schauer nicht mehr Geld abgenötigt wurde. Typische Kriminaltouristen seien in der Regel auf grösstmögliche Beute aus und wählen ihr Ziel entsprechend aus. «Die Familie lebte ja eher bescheiden», hält Melzl fest. Nach aussen war nichts über eine Vermögen bekannt.

Als ehemaliger Polizist und langjähriger Sprecher der Basler Staatsanwaltschaft hatte der in Möhlin wohnhafte Markus Melzl schon mit so manchen Verbrechern zu tun.

Realisation: Elia Diehl

Cards: Vierfachmord Rupperswil – Fakten und Thesen


Über 100 neue Hinweise

Seit dem letzten Aufruf der Behörden und der damit verbundenen Rekordbelohnung von 100‘000 Franken sind bereits über 100 neue Hinweise eingegangen. Melzl ist überzeugt, dass die Täter früher oder später geschnappt werden. «Solche Tätergruppen tauschen sich aus. Sie haben Beziehungen und Freunde». So könne es auch irgendwann zum Streit kommen und dann – vielleicht unter Alkoholeinfluss – könnte jemand plaudern.

Auch die DNA-Spuren vom Tatort könnten sich auf der Jagd nach den Tätern als das entscheidende Puzzleteil erweisen. Melzl weiss: Viele Länder führen ihre Datenbanken nur schleppend nach. Der erhoffte Treffer könnte also erst noch kommen. (cze)

Meistgesehen

Artboard 1