Möhlin
Schulpflege-Knatsch: Singh tritt zurück – Müller ist erleichtert

Das Departement Volkswirtschaft und Inneres weist die Beschwerde des Schulpflegers Sukhwant Singh ab. Jetzt tritt er zurück. Die Schulpflege hofft derweil auf einen Neustart.

Nadine Böni
Drucken
Sukhwant Singh tritt zurück - Stephan Müller ist erleichtert.

Sukhwant Singh tritt zurück - Stephan Müller ist erleichtert.

AZ

Es ist wohl der Schlussstrich unter einen monatelangen Knatsch. Kurz vor Ostern teilte das Departement Volkswirtschaft und Inneres mit, dass die Beschwerde von Schulpflegemitglied Sukhwant Singh gegen die Schulpflege abgewiesen worden sei.

Singh waren im vergangenen Dezember von der Schulpflege die Ressorts entzogen worden. Er hatte daraufhin eine Beschwerde eingereicht. Die Aufsichtsbehörde hielt in ihrem Schreiben fest, dass das Vorgehen der Schulpflege nicht gegen den Grundsatz der Gleichheit der Mitglieder verstosse.

In einer Mitteilung zeigt sich Sukhwant Singh nun «sehr enttäuscht» über den Entscheid. Und er zieht die Konsequenzen: Singh tritt aus der Schulpflege zurück.

In der Mitteilung heisst es, Singh sehe «unter diesen Umständen keine Möglichkeiten mehr, sein Anliegen für eine dezentrale Schulverwaltung zugunsten der Ressourcen der Schulhausleitungen in der Schulpflege einzubringen».

Er wünsche der Schule Möhlin für die Zukunft alles Gute und bedankt sich «bei allen Lehrpersonen und Schulleitern, die ihn bis zuletzt unterstützt haben».

Er wolle sich weiterhin für eine zeitgemässe Bildungspolitik einsetzen und für mehr Ressourcen für die Schulleitungen kämpfen.

Ersatzwahl noch vor Sommer?

Bei der Schulpflege ist man erleichtert. «Jetzt ist ein Schlussstrich gezogen», sagt Präsident Stephan Müller. «Wir haben die Hoffnung, dass wir uns wieder auf die Arbeit konzentrieren können, für die wir eigentlich gewählt wurden.» Ganz abgeschlossen ist die Angelegenheit jedoch noch nicht. Müller geht davon aus, dass noch vor dem Sommer die Ersatzwahl stattfindet. «Es ist nun eine absehbare Frist bis zum Normalzustand.»