Eggenwil
Gemeinderat will wissen, was die Bevölkerung beschäftigt – und lanciert eine wissenschaftliche Umfrage

Eggenwils Gemeinderat möchte ein Leitbild entwickeln. Dazu lässt er die Einwohnenden mitreden. Mit einer Bevölkerungsumfrage der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften will er die Themen erfahren, die die Menschen am meisten beschäftigen.

Marc Ribolla
Drucken
Das Gemeindehaus von Eggenwil.

Das Gemeindehaus von Eggenwil.

Andrea Weibel

Eggenwil wächst und entwickelt sich. Grössere Infrastrukturprojekte wie die komplette Sanierung der Hauptstrasse durchs Dorf stehen kurz vor dem Abschluss. Nun möchte der Gemeinderat die Gelegenheit nutzen, um für die Gemeinde ein Zukunftsbild zu entwerfen.

Einige Themen hat das Gremium schon erarbeitet. Doch jetzt soll auch die Bevölkerung miteinbezogen werden, wie der Gemeinderat mitteilt. Allen Eggenwilerinnen und Eggenwilern soll die Gelegenheit gegeben werden, sich zu einzelnen Anliegen äussern zu können.

Teilnahme ist anonym und freiwillig

Deshalb hat er das Institut für Verwaltungsmanagement der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit der Durchführung einer Bevölkerungsbefragung beauftragt. «Dabei soll herausgefunden werden, welche Themen die Einwohnerinnen und Einwohner beschäftigen», schreibt der Gemeinderat.

So präsentiert sich die Eggenwiler Umfrage auf der Website.

So präsentiert sich die Eggenwiler Umfrage auf der Website.

zvg

In der rund zehnminütigen Umfrage geht es unter anderem um die Zufriedenheit der Menschen in verschiedenen Bereichen. Dies beinhaltet beispielswiese die Verwaltung, ÖV, Lebensqualität, Freizeit oder Pflegeangebote. Aber auch um den Aspekt «Zusammenarbeit versus Eigenständigkeit» von Eggenwil mit anderen Gemeinden.

Ab sofort können sich alle rund 870 Einwohnenden ab 16 Jahren auf der Website www.eggenwil-umfrage.ch einloggen. Und zwar mittels eines persönlich zugestellten, nur einmal verwendbaren Passworts. Die Umfrage ist anonym und freiwillig, es können keine Rückschlüsse auf die Teilnehmenden gezogen werden, betont der Gemeinderat. Die Umfrage der ZHAW läuft bis am 3. Juni, die Ergebnisse werden später durch die Gemeinde veröffentlicht.

Die Umfrage gibt es auf www.eggenwil-umfrage.ch.

Aktuelle Nachrichten