Mysteriös

Immer wieder verschwinden Briefe spurlos: Was ist los bei der Post Erlinsbach?

Mysteriöses Briefe-Verschwinden in Erlinsbach

Mysteriöses Briefe-Verschwinden in Erlinsbach

Mehrere Briefe von verschiedenen Absendern und Empfängern sind auf dem Weg in die Gemeinde abhanden gekommen. Was steckt hinter den Meldungen?

Gleich in mehreren Fällen sind in der Gemeinde Erlinsbach Postbriefe verschwunden und nie bei den Empfängern angekommen. Die Reklamationen bei der zuständigen Poststelle häufen sich.

Sandra Koch ist genervt. Noch immer wartet die Erlinsbacherin auf eine Rechnung ihres Zahnarzt. Gegenüber dem Regionalsender Tele M1 erklärt Sie: «Ich habe einen Anruf von der Zahnarzthelferin erhalten, dass ich eine offene Rechnung noch immer nicht bezahlt habe.» Als Sandra Koch am Telefon beteuerte, besagte Rechnung nie erhalten zu haben, entgegnete die Zahnarzthelferin, dass dies nicht das erste Mal sei. Immer wieder würden Patienten aus Erlinsbach keine Post aus der Praxis erhalten. 

Auch Roland Riegler hat Probleme mit der Briefpost. Im Herbst bestellte er zwei Abonnemente der SBB – zugestellt wurden sie ihm aber nie. Als wäre das nicht genug, hat er vor kurzem erneut eine wichtige Postsendung nicht erhalten. «Ich habe bei meiner Bank eine Kreditkarte bestellt», erklärt Riegler. «Den PIN-Code habe ich in einem separaten Brief zwar erhalten, die Karte allerdings nie.»

Reklamationen häufen sich

Laut Recherchen von Tele M1 sind bei der Poststelle von Erlinsbach schon haufenweise Reklamationen über verlorene Briefe eingegangen. Auf die Problematik angesprochen, antwortet die Post schriftlich und spricht davon, Kenntnis von weniger als zehn solchen Fällen zu haben. Man sei daran, den Sachverhalt zu klären und entschuldige sich bei den betroffenen Kunden. 

Dass es sich im Fall der vermissten Briefe um weniger als zehn Fälle handelt, glaubt Elisabeth Urech nicht, wie sie gegenüber Tele M1 sagt. Sie war früher selbst Briefträgerin im Ort. Auch die Schwiegermutter ihrer Tochter habe kürzlich einen Brief nicht erhalten. 

Die verlorenen Briefe in Erlinsbach bleiben ein Rätsel. Ob es sich um einen technischen Fehler handelt oder doch ein Postangestellter die Sendungen verschwinden lässt, muss nun die Poststelle abklären. (luk)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1